Internet-Café

Surfen und PC
mit fachkundiger Unterstützung. Öffentlich und Frei.
--
Eine Initiative der evangelischen Kirchengemeinde Bingerbrück.
[Info]
--
Wegbeschreibung 
-- 
Übersicht der Bildungsangebote. 
[Seminare

Nachrichten

September: Dualboot

veröffentlicht um 09.09.2011 05:34 von Hardy L.

In unserem Auftakttreffen zum zweiten Halbjahr betrachten wir "Dualboot" etwas genauer. Dabei handelt es sich um Computer die gleichzeitig zwei Betriebssysteme installiert haben. Etwa Windows und Linux. Beim Start kann der Anwender das gewünschte System auswählen.

Dabei beschäftigt uns die Frage welche Computer das erlauben, wie man es vorbereitet, einrichtet und was man beachten muss.

Daneben ist auch wieder Zeit für Probleme, Fragen und Small-Talk.

21. September, 19.30 Uhr
Ort: Internet-Café [Anfahrt]
Gustav-Adolf-Straße 2
55411 Bingen-Bingerbrück
Anmeldung ist nicht Pflicht, dennoch sind wir dankbar: [email protected] oder im Forum

Sommerpause

veröffentlicht um 25.06.2011 15:37 von Hardy L.

Alle Newsletterempfänger wissen schon Bescheid. Daher noch zur allgemeinen Information: Wie auch letztes Jahr pausieren die FOSS Club Treffen bis zum September. Allen Teilnehmern, Linuxusern und FOSS-Interessierten wünschen wir eine schöne Zeit und perfektes Sommerwetter.

Wir sehen uns hoffentlich wieder im September. Am 21.9. um genau zu sein.

Die News hier auf der Webseite des FOSS Club und alle anderen bekannten Kanäle im Internet werden weiter aktualisiert und stehen euch natürlich weiterhin offen.

An dieser Stelle darf ich auch darauf hinweisen, dass während der Schulferien Rheinland-Pfalz (27.06. - 05.08.) das Internet-Café der evangelischen Kirchengemeinde Bingerbrück geschlossen ist.

Treffen im April auf 28ten verschoben - "Welcome Natty" Abend

veröffentlicht um 21.04.2011 02:59 von Hardy L.   [ 21.04.2011 03:27 wurde aktualisiert. ]

Screenshot Ubuntu 11.04

Am 28. April findet das nächste Treffen des FOSS Club Bingen im Internet-Café der evangelischen Kirchengemeinde Bingerbrück statt.

"Welcome Natty" heißt es an diesem Abend, der extra um 8 Tage verschoben wurde. Denn an diesem Donnerstag erscheint die neueste Version der beliebten Linuxvariante Ubuntu. Was gibt es Neues und was wird anders in der Version 11.04, die den Codenamen "Natty Narwhal" erhielt.

Neugierige, die einen Blick über den Windows-Tellerand wagen wollen, sind herzlich eingeladen.

15. September, 19.30 Uhr 
Ort: Internet-Café [Anfahrt]
Gustav-Adolf-Straße 2 
55411 Bingen-Bingerbrück 

Treffen im März

veröffentlicht um 12.03.2011 04:16 von Hardy L.

ein Glas Wein

Das Treffen am Mittwoch, den 16. März, findet wieder im Lokal „Zur Sonne“, Badergasse 12, ab 19:30 Uhr statt. 
Eine Wegbeschreibung findet Ihr im Media-Bereich.

„Wasser statt Strom kommt aus den Steckdosen“

veröffentlicht um 26.02.2011 16:53 von Hardy L.   [ 26.02.2011 17:00 wurde aktualisiert. ]

Alt-TextHans Günter Gottschalg, Presbyter der evangelischen Kirchengemeinde Bingerbrück und Leiter des Internet-C@fé, berichtet über den Zustand der Räumlichkeiten und Geräte, sowie die Aussichten in naher Zukunft.

Gebäudebrand, Treffen, Treffpunkt

veröffentlicht um 13.02.2011 11:02 von Hardy L.

Das Studentenwohnheim in der Evang. Kirchengemeinde Bingerbrück, Gustav-Adolf-Str. 2  in Bingerbrück, wurde am Freitag Nachmittag von einem Brand betroffen, dessen Bekämpfung bis in die späte Nacht dauerte.

Durch die umfangreichen Löscharbeiten ist auch das Internet-Café der Evang. Kirchengemeinde Bingerbrück insbesondere von Wasserschäden betroffen. Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest, doch in der kommenden Woche (KW 7) kann der Raum nicht benutzt werden.

Um unseren regelmäßigen Abend auch am Mittwoch den 16. Februar stattfinden zu lassen, habe ich für uns einen großen Tisch im Lokal "Zur Sonne" reserviert. Wer im letzten Sommer beim Stammtisch war, kennt den Weg schon. Alle anderen finden die Wegbeschreibung auf: Media.fossclub.de

Ab 19:30 Uhr. Wer kommen möchte, den bitte ich um eine kurze Nachricht. Im Forum oder per E-Mail ([email protected]).


„Es lebt!“

veröffentlicht um 10.02.2011 06:31 von Hardy L.

Der Titel dieses Artikels ist doppeldeutig. Zum einen sollen er signalisieren das es Aktivitäten beim FOSS Club und auf fossclub.de gibt. So hat Hardy L. den Mediabereich um zwei Artikel erweitert.

In den Beiträgen geht es um die Tools chmod und grep die unter Linux in einem Terminal gestartet werden. Die Nützlichkeit dieser Werkzeuge sind ein Beweis, dass die Kommandozeile kein Relikt aus dem ausgehendem 20. Jahrhundert ist, und schon garnicht mit der DOS-Box aus der Windowswelt verglichen werden kann. 

Links: chmod und grep

Statistik

veröffentlicht um 13.01.2011 13:50 von Hardy L.   [ 28.03.2011 23:55 wurde aktualisiert. ]

Im Jahr 2010 hat die Statistik unserer Website 1.500 echte Besucher erfasst. Danach ist unser Durchschnittsbesucher mit Firefox unter Linux unterwegs. Er bleibt 6,5 Minuten und schaut sich 2½ Seiten an. 

Die Top 3 der Betriebssysteme: Linux 55%, Windows 39,5%, Mac 3%

Bei den Browsern dominiert Firefox mit 58%, gefolgt von Chrome/Chromium mit 14% und IE mit 10,5%. Nach der Startseite erfährt Nachrichten die größte Aufmerksamkeit. 

Unsere Nebendomains media.fossclub.de und forum.fossclub.de fallen nicht in die Statistik. Ebenso alle Besucher, die JavaScript deaktiviert haben.

Januar: Dr. Tux

veröffentlicht um 03.01.2011 16:39 von Hardy L.   [ 29.03.2011 00:02 wurde aktualisiert. ]

„Fragen und Antworten zu Linux-Krankheiten“ gibt es hoffentlich an diesen Abend. Natürlich können die Patienten zur Sprechstunde mitgebracht werden. Monitore und Tastaturen stehen bereit, so dass nicht immer das komplette Equipment geschleppt werden braucht.

Doktor Tux

Nachtrag

Hier einige Links und Tipps zu den behandelten Fragen:

  • Cheese ist ein Webcam-Anzeigeprogramm: Projektseite, im Ubuntu-Wiki
    einfach das Paket cheese installieren 
  • Auf einem Dualbootsystem mit Ubuntu/GRUB2 soll beim Start die jeweils zuletzt ausgewählte Startoption erneut vorausgewählt sein. 
    1. Drücke Alt+F2 und gib gksu gedit /etc/default/grub ein 
    2. Die Zeile mit GRUB_DEFAULT=0 muss in die zwei Zeilen 
      GRUB_DEFAULT=saved
      GRUB_SAVEDEFAULT=true
      geändert werden. Speichern und beenden.
    3. In einem Terminal (kann man mit der Tastenkombi Strg+Alt+T öffnen) den Befehl
       sudo update-grub eingeben. Nun sollte es funktionieren.
  • VirtualBox ist eine Software mit der man z.B. Windows virtualisieren kann. Hierzu die Projektseite und der Artikel im Ubuntu-Wiki: VirtualBox

Internet-Café: Seminare Bildbearbeitung mit GIMP

veröffentlicht um 11.12.2010 10:13 von Hardy L.   [ 03.01.2011 13:35 wurde aktualisiert. ]

Open Source Bildverarbeitung GIMPDas Internet-Café Bingerbrück veranstaltet 2 Seminare "Bildbearbeitung mit GIMP". Inhaltlich sind die Seminare ähnlich unserem Abend, werden auch von Hardy L. abgehalten. Nur das es hier wesentlich mehr Zeit für Übungen, Erklärungen und praktische Anwendungen gibt. 

Ein Seminar gibt es zwischen den Feiertagen:

  • Mo. 27. und Mi. 29 Dezember, jeweils von 9:00 bis 12:00 Uhr

Noch ein Seminar findet im neuen Jahr statt:

  • Di. 4. und Di. 18. Januar, jeweils von 19:15 bis 21:30 Uhr

Die Anmeldung zu einem der Termine können am Linuxabend, 15. Dez., gemacht werden.
Ansonsten über Herrn H.G. Gottschalg (info[ät]bingerbrueck-evangelisch.de bzw. Tel. 06721-99 26 50 (priv.; AB))

ACHTUNG! Der FOSS Club bietet das Übungs- und Informationsmaterial rund um das Seminar unter einer eigenen, einfach zu merkenden, Adresse an:

gimp.fossclub.de

‹ Zurück    1-10 von 36    Weiter ›

Sign in   Recent Site Activity   Terms   Report Abuse   Print page   Powered by Google Sites