FOSS Info‎ > ‎

Ein- und Umsteiger

Linux läuft - was nun? Hier einige Anlaufpunkte, wo man sich Know-How und Hilfe holen kann. Da sehr viele Umsteiger mit Ubuntu beginnen, verweisen wir hier vorrangig auf Quellen aus der Ubuntu-Umgebung.

Erste Schritte

Die meisten werden wohl aus der Windows- oder Mac-Welt zu Linux stoßen. Einige Dinge funktionieren in allen Systemen ähnlich, viele anders. Daher sollte man sich die Zeit nehmen um sich die Grundlagen vertraut zu machen. War damals unter Windows erstmal vieles neu, und musste erst erlernt werden, gilt dies auch für Linux.
Hier ist ein guter Anfang: wiki.ubuntuusers.de/Einsteiger und auch den dort enthaltenen weiteren Links folgen. Für speziellere Informationen gibt es Wiki-Artikel, benutzt dort die Suche. Allgemein ist Ubuntuusers.de sehr gut gepfegt und kompetent. Mit dem Forum, dem Wiki und Nachrichten kann es umfassend informieren und helfen. Eine Registrierung sollte in Erwägung gezogen werden.

Literatur

  • Die Zeitschrift easyLINUX erscheint 4 mal jährlich und widmet sich Themen zum leichten Einstieg in die Linuxwelt.
  • Ein Exemplar von "Linux für Dummies" erschienen beim Wiley-VCH Verlag, kann im Internet-Café zur Probe gelesen werden.
  • Ein Buch zu Ubuntu von Marcus Fischer ist beim Galileo Verlag erschienen und es ist online lesbar: Ubuntu GNU/Linux "Das umfassende Handbuch, aktuell zu Ubuntu 10.04 LTS 'Lucid Lynx'" Kann dort auch bestellt werden.

Hilfe erhalten

Wenn Ihr nicht weiterkommt versucht bitte erst in entsprechenden Foren oder Wikis und der Suche eine Lösung zu finden. Erst dann selbst eine Frage formulieren. Das Problem möglichst genau beschreiben. Bitte freundlich und sachlich bleiben, keiner der Leute die euch helfen wird dafür bezahlt und ein Garantie für eine 100% richtige Antwort gibt es nicht. Hier gibt es zunächst das Linux-Beginnerforum, gegründet und betrieben von Bloedie, regelmäßiger Gast bei uns. Die zwei bekanntesten Foren zu Ubuntu in deutscher Sprache: forum.ubuntuusers.de und www.ubuntu-forum.de. In englisch: ubuntuforums.org.
IRC (Was'n das?) ist eine schnelle und direkte Möglichkeit. Auf dem Server irc.ubuntu.com im Channel #ubuntu-de tummeln sich Leute, die helfen können.
Hilfe vom FOSS Club: Über unser Forum. Alternativ eine Mail an info@fossclub.de. Ihr könnt mich (Hardy) auch über Chat erreichen (steht auf meiner Homepage [ha.rdyl.de]) oder live jeden Mittwoch von 17 - 19 Uhr im Internet-Café.
Hilfe vor Ort: Auf jedem unserer Treffen könnt ihr uns Fragen stellen. Du kannst auch dein PC oder Notebook ins Internet-Café bringen. Auch ein Termin können wir flexibel vereinbaren.
Comments