Nachrichten‎ > ‎

Juni: Workshop "Datentausch im Netzwerk"

veröffentlicht um 31.05.2010, 12:04 von Hardy L.   [ aktualisiert: 06.04.2016, 22:34 ]

Inzwischen stehen in vielen Haushalten mehr als ein Computer. Der Router kam mit dem DSL-Paket. Eigentlich kann es jetzt losgehen mit dem Home-Netzwerk - Aber wie?

 Im Juni wollen wir verstehen wie sich PC's verstehen. Dazu haben wir wieder verschiedene Technik aufgebaut. Auch mitgebrachte Notebooks können verkabelt werden. Dann werden wir die Möglichkeiten von Samba, CIFS, NFS und SSH in der Praxis kennenlernen.

  • wie verbinde ich Windows-PC's untereinander und mit Linux
  • wie können Linux-Rechner untereinander Daten tauschen
  • einen Fileserver für das LAN installieren und anpassen

Vorher, im Grundlagen-Teil, klären wir noch einige Fachbegriffe aus der Welt der Netzwerke.

Für den den ein oder anderen mag sich das Thema trocken anhören. Doch ein Heimnetzwerk ist im Kleinen, was das Internet im Großen ausmacht, und hier ist die Gelegenheit die Nebel etwas zu lüften.

16. Juni, 19.30 Uhr
Ort: Internet-Café

Nachtrag, Links

Comments