FOSS Info‎ > ‎

Spiele unter Linux

Landläufig herrscht die Meinung vor das nur Windows-Systeme zum Spielen taugen. Ein Grund ist das die meisten großen Spielehersteller Games nur für Windows entwickeln und vertreiben. Ein anderer ist die Vorauswahl und der Umfang der Spiele, welche die Linux-Distributionen in der Basisinstallation mitbringen. Die Meinungen darüber sind geteilt.
Aber auch in diesem Bereich gibt es viele positive Beispiele, die schon heute Spaß und Unterhaltung auf hohem Niveau bieten und für die Zukunft hoffen lassen. Im weiteren also einige Vorstellungen, Tipps und Links zum Spielen in der FOSS-Welt.


Warzone 2100 in Version 2.3.0 freigegeben

Warzone 2100, ein ursprünglich von Pumpkin Studios entwickeltes und seit 2004 unter der GPL stehendes Echtzeit-Strategiespiel, wurde in der Version 2.3.0 veröffentlicht. Die neue Version bringt zahlreiche Neuerungen und Verbesserungen...

Zum Artikel auf PRO-LINUX.DE 27. April 2010

0 A.D. - ein Echtzeit-Strategiespiel

http://media.ubuntuusers.de/portal/files/0ad_magnagraecia_klein.jpg
Ein hellenisches (griechisches) Dorf.
Das im Winter 2001/2002 entstandene Projekt Das im Winter 2001/2002 entstandene Projekt machte sich schließlich ein halbes Jahr lang Gedanken, wie man sowas anpacken sollte. Dabei wurden die besten und am weitesten verbreiteten Meinungen aus der Echtzeit-Strategie-Community gesammelt. Dies schließt Bereiche wie das Erstellen von Karten, das Szenario-Design, das KI- und RMS-Skripten und schließlich das Game-Design mit ein.

Viele Stunden wurden in die Recherche für das historische Hintergrundwissen gesteckt. Die Grafiker verbrachten in den nächsten zwei Jahren den größten Teil ihrer Zeit mit dem Sammeln von Erfahrungen. Mehr als ein Jahr lang wurde das Design des Spiels geprüft und im Team darüber diskutiert – aber im Sommer 2003 stand das Konzept: Die Programmierung legte einen Gang zu.

Am 10. Juli 2009 gaben die Entwickler bekannt, dass der zuvor geschlossene Quelltext nun unter der freien Lizenz GPLv2 {en} der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt wird und das Arbeitsmaterial wie beispielsweise Bildschirmfotos und Videos unter der CC-BY-SA steht.

Weitere Informationen:

Keine Installation, nur zocken - die Live-DVD

linuX-gamers.net ist eine der größten Linux-Gaming-Communities. Hier findet man auch ein DVD-Image zum herunterladen. Einmal auf DVD gebrannt hat man eine bunte Auswahl aktueller Spiele die manche Windows-Games in den Schatten stellen. Die DVD ist sowohl ein Aushängeschild für die Flexibilität und Innovation von Linux als auch eine willkommene Gelegeheit bei einem Spielchen abzuschalten. Hier gibt es die DVD: [live.linux-gamers.net].
FOSS Club Service: Wer den 4,2 GB-Download scheut kommt mit einem DVD-Rohling zu Hardy (immer Mittwochs ab 17.00 Uhr im Internet-Café).

Warsow

Ein schneller First Person Shooter auf Basis der Quake-Engine und unter GPL Lizenz.
Homepage: www.warsow.net
Ein Trailer:

Comments